Zusammenfassung
Bei 292 herzchirurgischen Patienten trat in 5,8% postoperativ eine gastrointestinale
Blutung auf, welche nach einem Zweiklappenersatz etwa viermal häufiger als nach einem
Einklappenersatz festgestellt wurde. Zusätzliche, möglicherweise disponierende Faktoren
führten zu einem stets letalen Ausgang, während Patienten ohne diese Komplikationen
zu 2/3 überlebten. Vagotomie, Pyloroplastik und Ulcusübernähung erwiesen sich als
bestes chirurgisches Verfahren. Von 7 operierten Patienten überlebten zwei, bei denen
der letztgenannte Eingriff durchgeführt wurde.
Summary
Gastrointestinal bleeding occurred as a post-operative complication in 5,8% of 292
patients after open-heart surgery. The incidence of gastrointestinal bleeding after
double-valve-replacement was four times that of implantation of one prosthesis. Additional
complications such as reoperation led to a mortality rate of 100%. Vagotomy, pyloroplasty
and suture ligation of the ulcer have shown the best results. A difference between
results of surgical therapy and medical treatment could not be demonstrated. Mortality
in both groups was 70%.